3. Kultur & Heimat
  5. Kreisheimatpflege

Kreisheimatpflege

Heimatpflege. Worum dreht es sich dabei überhaupt?

Im Mittelpunkt stehen dabei die Schlagworte Erhaltung und Gestaltung: in der Vergangenheit geschaffene Werte sollen bewahrt und gepflegt werden, Neues soll sich in das Vorhandene einfügen.

Dieser vielfältigen Aufgabe widmen sich in Bayern Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger, die von Landkreisen und teilweise auch von Kommunen im öffentlichen Ehrenamt bestellt werden.

Inhaltliche Unterstützung erfahren sie dabei durch den Bayerischen Landesverein für Heimatpflege sowie den Bezirksheimatpfleger des Bezirks Unterfranken.

Aufgaben

Die Aufgaben der Kreisheimatpfleger sind sehr vielfältig und umfassen gemäß der „Heimatpflege-Richtlinien“ insbesondere:

• Beratung und Unterstützung der Denkmalschutzbehörden und des Landesamts für Denkmalpflege in denkmalschutzbezogenen Fragen
  • Beteiligung im Planungs- und Bauwesen
  • Pflege von Brauchtum, Trachten, Volkslied, Volksmusik, Volkstanz und Mundart
  • Betreuung von Heimatmuseen und privaten Sammlungen
  • Erziehung zum Heimatgedanken (z. B. durch Vorträge, Öffentlichkeitsarbeit, heimatgeschichtliche und heimatkundliche Veröffentlichungen)
  • Zusammenarbeit mit den hauptamtlich tätigen Bezirksheimatpflegern
  • Zusammenwirken mit anderen von der Heimatpflege befassten Stellen, wie z. B. kirchlichen Stellen, Archivpflegern, wissenschaftlichen Institutionen, staatlichen Museen und Sammlungen, Fachkräften des Naturschutzes, regionalen Heimatverbänden, Schulen, etc.

Um alle Aufgabengebiete gleichmäßig betreuen zu können, hat der Landkreis Bad Kissingen mehrere Kreisheimatpfleger bestellt. Die jeweiligen Aufgabengebiete sind dabei sowohl auf geographischer als auch auf fachlicher Ebene abgegrenzt.

Herr Werner Eberth

Gesamter Landkreis

Kulturelle Angelegenheiten, Heimatpflege und Heimatliteratur

Herr Roland Heinlein

Gebiet des Altlandkreises Hammelburg

Archäologie, Bodenfunde in den Altlandkreisen Hammelburg und Bad Brückenau

Frau Cornelia Mence

Gebiet des Altlandkreises Bad Brückenau

Judentum im (Gesamt-) Landkreis Bad Kissingen

Herr Christian Neugebauer

Gebiet des Altlandkreis Bad Kissingen

Die Große Kreisstadt Bad Kissingen hat darüber hinaus einen eigenen Stadtheimatpfleger bestellt.

Bayerisch-Preußischer Krieg 1866

Sie wollen eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner aus der Kreisheimatpflege kontaktieren oder haben Fragen zur Kreisheimatpflege? Wenden Sie sich gerne an uns!