3. LAND.VERMESSUNG.KULTUR

LAND.VERMESSUNG.KULTUR

Schriftzug LAND.VERMESSUNG.KULTUR mit Dreifuß als Buchstaben A

Kultur. Was ist das? Alleine über Begriff und Verständnis von Kultur kann lange diskutiert werden.

Was ist Kultur im Landkreis Bad Kissingen? Wer bestimmt, was wir unter Kultur verstehen? Wieso braucht es Kultur? Welcher Art von Kultur wird von wem welcher Stellenwert zugemessen?

Fragen über Fragen, auf die es keine pauschale Antwort gibt. Und das ist auch gut so, denn lebendige Kultur zeigt sich vor allem auch durch ihre Vielfalt und durch Wandel.

Diese Vielfalt an Erscheinungsformen sowie Akteurinnen und Akteuren in der Kultur, führt auch zu Herausforderungen: Welche Angebote und aktiven Akteure gibt es in den jeweiligen Ortschaften? Welche Strukturen und Bedarfe liegen bei den Akteuren vor? Wie blicken die Akteure in die Zukunft? Und wie kann die Sichtbarkeit der einzelnen Angebote sowie des Angebots im Gesamten erhöht werden?

Um hier eine Basis an Informationen zu erhalten sammeln wir gemeinsam mit Akteuren aus der Kultur Informationen zu vorhandenen Aktiven, Angeboten und Bedarfen im Landkreis Bad Kissingen.

Die Ergebnisse dieser LAND.VERMESSUNG.KULTUR werden in zusammengefasster Form bereitgestellt. Dies bietet Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, ihre eigenen Angaben vergleichend einzuordnen sowie eine Sichtbarkeit für die aktuellen Herausforderungen und Anliegen.

LAND.VERMESSUNG.KULTUR – Was soll das sein?

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte in Bayern eine systematische Vermessung des Landes: über 21 Millionen Grundstücke wurden damals topographisch erfasst. Uns interessieren bei unserer Vermessung weniger die Grenzen von Grundstücken. Vielmehr wollen wir mehr erfahren über Bestand, Struktur, Herausforderungen und Visionen der Akteurinnen und Akteure aus der Kultur im Landkreis Bad Kissingen.

Diese Landschaft an Akteurinnen und Akteuren ist im Landkreis Bad Kissingen sehr vielfältig. Neben den öffentlichen Akteuren, die durch Kommunen getragen werden (z.B. Kulturbüros, Kulturämter, Musikschulen oder Museen) gibt es eine Vielzahl an Trägerinnen und Trägern aus der Zivilgesellschaft, die sehr bunt und vielfältig ist: Musikkapellen, Theatergruppen, Chöre, Fördervereine, Faschingsvereine, Heimatvereine, Volkstanzgruppen oder Kunstvereinigungen – um nur einen Ausschnitt davon zu nennen.

Wie einst die Landvermesser wollen wir gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren diesen Bestand systematisch erfassen. Ebenso interessiert uns: wie ist es um die interne Struktur in den Einrichtungen bestellt? Welche Herausforderungen sehen die Verantwortlichen für die Zukunft? Und wie nimmt die Bevölkerung die Aktivitäten von Akteurinnen und Akteuren aus der Kultur im Landkreis Bad Kissingen wahr? Kurz und gut: Wie lässt sich das kulturelle Profil des Landkreises am besten beschreiben und was sagt die Bevölkerung?

Welche Schritte umfasst die LAND.VERMESSUNG.KULTUR?

Der Prozess der LAND.VERMESSUNG.KULTUR umfasst folgende Aktivitäten:

2023

• KULTUR.ERHEBUNG | Teil I: Erheben von Daten bei Vereinen, Initiativen und Institutionen aus der Zivilgesellschaft mittels Fragebögen
  • KULTUR.BEFRAGUNG vor Ort: Pop-Up-Aktionen zum Dialog mit der Bevölkerung
  • VERMESSUNGSBERICHT: Zwischenauswertung der erhobenen Daten

2024

• KULTUR.ERHEBUNG | Teil II: Erheben von Daten bei öffentlichen Trägern aus der Kultur sowie bei Akteurinnen und Akteuren aus der Kultur- und Kreativwirtschaft
  • KULTUR.ATLAS: Auswertung und Zusammenführung der Daten aus KULTUR.BEFRAGUNGEN und KULTUR.ERHEBUNGEN

Anstehende Aktivitäten

Durchgeführte Aktivitäten

Vermessungsbericht
LAND.VERMESSUNG.KULTUR
Auswertung der Ergebnisse aus dem Fragebogen der LAND.VERMESSUNG.KULTUR
Dorfgemeinschaft, Wanderwege und Streuobst
Aktuelles LAND.VERMESSUNG.KULTUR Neuigkeiten
Rückschau zum Messpunkt der LAND.VERMESSUNG.KULTUR beim Herbstmarkt in Oberthulba am 1. Oktober 2023
Kurwesen und Kreativität
Aktuelles LAND.VERMESSUNG.KULTUR Neuigkeiten
Rückschau zum Messpunkt der LAND.VERMESSUNG.KULTUR beim Museumsfest an der Oberen Saline in Bad Kissingen
Weinkultur - Architektur - Musik - Gemeinschaft
Aktuelles LAND.VERMESSUNG.KULTUR Neuigkeiten
Rückschau zum Messpunkt der LAND.VERMESSUNG.KULTUR am Altstadtflohmarkt Hammelburg
Theatergruppen - Chöre - Musikkapellen
Rückschau zum Messpunkt der LAND.VERMESSUNG.KULTUR am Markt in Burkardroth
„Wir haben doch das Schloss“
Aktuelles LAND.VERMESSUNG.KULTUR Neuigkeiten
Rückschau zum Messpunkt der LAND.VERMESSUNG.KULTUR beim Schlossfest der Museen Schloss Aschach
Oh wie vielfältig ist Münnerstadt!
Aktuelles LAND.VERMESSUNG.KULTUR Neuigkeiten
Rückschau zum Messpunkt der LAND.VERMESSUNG.KULTUR beim Projekte else!³ in Münnerstadt
Bild eines Menschen in historischem Kostüm eines Landvermessers an einem Infostand in einer Fußgängerzone
Kammerorchester - Kunsthaus - Kino