3. Service
  5. Unterstützung und Förderung

Unterstützung und Förderung

Der Landkreis Bad Kissingen unterstützt regelmäßig Einrichtungen sowie Projekte aus der Kultur. Hier aufgeführt finden Sie eine Übersicht aktueller Programme zur Förderung und Unterstützung.

Zuschüsse für regionale Kleinprojekte in der Kultur

Zur Durchführung kultureller Projekte aller Sparten gibt es die Möglichkeit, einen Zuschuss zu beantragen.

• Höhe des Zuschusses: wahlweise € 500,- oder € 1.000,- solange Mittel für das jeweilige Haushaltsjahr verfügbar sind
  • Antragstellung: jeweils zum Quartalsende, mind. 6 Wochen vor Projektbeginn

→ Weitere Informationen erhalten Sie auf der Unterseite zur dazugehörigen Förderrichtlinie

Zuschüsse zur Förderung der Musik und der bodenständigen Trachten

Der Landkreis Bad Kissingen unterstützt Vereine und musikalische Vereinigungen mit Zuschüssen für die Beschaffung von anerkannten Mangelinstrumenten, Notenmaterial und original fränkischen Trachten

• Höhe des Zuschusses: 10% der förderfähigen Gesamtkosten, max. € 2.600,-
  • Antragstellung: bis 01.10. des jeweiligen Jahres bei der Kreisfinanzverwaltung

Zuschüsse zur Förderung von Kirchenrenovierungen

Bei Innen- und Außenrenovierungen an Kirchen besteht die Möglichkeit, Zuschüsse beim Landkreis Bad Kissingen zu beantragen.

• Höhe des Zuschusses: 5% der förderfähigen Gesamtkosten, max. € 2.600,-

Regelmäßige Unterstützung

Der Landkreis Bad Kissingen unterstützt regelmäßig folgende kulturelle Institutionen und Projekte

Kissinger Sommer

Logo des Kissinger Sommers

Das Festival „Kissinger Sommer“ findet seit 1986 in Bad Kissingen statt. Es zählt zu einem der renommiertesten Festivals für klassische Musik in Deutschland. Als Publikumsmagnet mit internationalen Weltstars bietet es in jedem Jahr Kulturgenuss auf höchstem Niveau.

www.kissingersommer.de

Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau

Logo des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau

Das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau ist seit 40 Jahren als Projektorchester mit großer Bandbreite und auf hohem musikalischem Niveau auf den Bühnen Deutschlands und der Welt unterwegs. Neben weltweiten Gastspielen ist das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau sowohl durch regelmäßige „Heimspiele“ im Staatsbad Brückenau als auch durch Aktivitäten im Bereich „Education“ fest in der Region verankert.

www.kammerorchester.de

Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne

Logo des Theater Schloss Maßbach

Das Theater Schloss Maßbach ist aus unserer Region nicht wegzudenken. Als Profitheater unter privater Trägerschaft werden in Maßbach Stücke erarbeitet, die sowohl auf den eigenen Spielstätten in Maßbach als auch dezentral bei Gastspielen vor Ort dem Publikum präsentiert werden.

Neben Theateraufführungen und theaterpädagogischen Aktivitäten finden im Theater Schloss Maßbach auch regelmäßig Workshops, Vorträge und Diskussionen statt.

www.theater-massbach.de

Bayerische Musikakademie Hammelburg e.V.

Logo der Bayerischen Musikakademie Hammelburg

Als bundesweit erste Musikakademie auf Landesebene wurde die Bayerische Musikakademie Hammelburg im Jahr 1980 eröffnet. Im nordbayerischen Raum und auch darüber hinaus ist die Bayerische Musikakademie Hammelburg der zentrale Ort für Fortbildungsmaßnahmen, Arbeitstagungen und Begegnungen der musikalischen und musikpädagogischen Arbeit.

www.bmhab.de

Ehrungen und Preise

Kulturehrenbrief

Seit 1984 verleiht der Landkreis Bad Kissingen jährlich den Kulturehrenbrief an Personen und Institutionen, die sich um das kulturelle Leben im Landkreis besonders verdient gemacht haben.

Die Träger des Kulturehrenbriefes 2023 sind:

• Martha Bergner, Münnerstadt
  • Hubert Dorn, Riedenberg
  • Martin Fiedler, Kleinwenkheim
  • Werner Heuchler, Poppenlauer
  • Nikolaus Metz, Katzenbach
  • Hubert Schneider, Hammelburg
  • Edmund Seller, Bad Kissingen
  • Edgar Stockmann, Fuchsstadt
  • Alois Tremer, Sulzthal

Förderpreis für Kultur des Landkreises Bad Kissingen

Im Dezember 2022 hat der Kreistag des Landkreises Bad Kissingen die Einrichtung eines Förderpreises für Kultur beschlossen.

Dieser wird in der Regel alle 2 Jahre verliehen und hat ein Fokusthema, das sich je nach Auflage ändert.

Das Fokusthema für das Jahr 2023 lautet „Interkulturalität“. Die Frist zur Nominierung ist in der Regel der 1. März. Für das Auftaktjahr 2023 wurde diese auf den 1. Mai gesetzt.

→ Weitere Informationen zum Kulturförderpreis