3. Kultur & Heimat
  5. Kreisarchivpflege

Kreisarchivpflege

In Bayern ist es Aufgabe der Gemeinden, für die Archivierung ihrer Unterlagen Sorge zu tragen. Dies sichert nicht nur die Kontinuität der Verwaltung, sondern dient auch als unverzichtbare und unersetzliche Grundlage für die Erforschung der Vergangenheit.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe werden den Gemeindearchiven ehrenamtlich tätige Archivpfleger zur Seite gestellt, die durch die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns im Einvernehmen mit dem jeweiligen Landkreis bestellt wurden.

Aufgaben

Die ehrenamtlichen Kreisarchivpfleger unterstützen und beraten die Archivare der Kommunen

• in allen Archivierungsfragen
  • beim Aufbau eines Kommunalarchivs oder
  • bei der Sichtung und Auswahl des vorhandenen Materials in Einzelberatung.

Sie berichten an die vorgesetzten Behörden über den Zustand der kommunaler Archive und ermöglichen einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Quellen für wissenschaftliche und private geschichtliche Forschungen.

Ansprechpartner

Im Landkreis Bad Kissingen sind eine Kreisarchivpflegerin und ein Kreisarchivpfleger eingesetzt, die sich ihren Aufgabenbereich räumlich aufteilen.

Herr Roland Heinlein

Zuständigkeitsbereich: Gebiet derAltlandkreise Hammelburg und Bad Brückenau

Gemeinde Aura a. d. Saale, Stadt Bad Brückenau, Markt Elfershausen, Markt Euerdorf, Gemeinde Fuchsstadt, Markt Geroda, Stadt Hammelburg, Gemeinde Motten, Gemeinde Oberleichtersbach, Markt Oberthulba, Gemeinde Ramsthal, Gemeinde Riedenberg, Markt Schondra, Gemeinde Sulzthal, Gemeinde Wartmannsroth, Markt Wildflecken, Markt Zeitlofs

Frau Birgit Schmalz

Zuständigkeitsbereich: Gebiet des Altlandkreises Bad Kissingen ohne die Große Kreisstadt Bad Kissingen

Markt Bad Bocklet, Markt Burkardroth, Markt Maßbach, Stadt Münnerstadt, Gemeinde Nüdlingen, Gemeinde Oerlenbach, Gemeinde Rannungen, Gemeinde Thundorf i. Ufr.

Kontakt

Sie wollen Kontakt zur Kreisarchivpflege aufnehmen? Melden Sie sich gerne bei uns, wir vermitteln Ihre Anfrage weiter.

Rechtsvorschriften