1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Neuigkeiten
  6. >
  7. Aktuelles
  8. >
  9. Regionaler Dialog „Kultur & Tourismus“ 2022
Kategorien
Aktuelles Neuigkeiten

Regionaler Dialog „Kultur & Tourismus“ 2022

Online-Veranstaltung zur Vernetzung von Akteur:innen aus den Bereichen Kultur und Tourismus im Landkreis Bad Kissingen

ical Google outlook Aktuelles Neuigkeiten

Austausch für Akteur:innen aus den Bereichen Kultur & Tourismus im Landkreis Bad Kissingen

© Beitragsbild: Volodymyr Hryshchenko on Unsplash, bearbeitet durch Landkreis Bad Kissingen

Bad Kissingen, 17.10.2022

wer sich mit dem Thema Tourismus in der Rhön, im Fränkischen Saaletal, im Lauertal oder in einem der drei Staatsbäder im Landkreis Bad Kissingen befasst, beschäftigt sich zumeist mit den großen Themen des Gesundheitstourismus und des Naturtourismus. Doch welche Rolle spielt dabei die Kultur, sowohl für die Tourist:innen als auch für lokale Akteur:innen aus der Kultur?

Prof. Dr. Birgit Mandel (Universität Hildesheim) stellt dazu fest:

„In der Rolle des Touristen werden viele Menschen zu Kulturbesuchern, die in ihrem Alltag keine kulturellen Angebote wahrnehmen“.

kulturmanagement.net

Und so werden auch Tourist:innen zu Kulturnutzer:innen, die eigentlich aus anderen Motiven ihren Urlaub her verbringen.

Die Zeit seit 2020 war, sowohl für den Tourismus als auch für die Kultur, nicht leicht. Viele eingespielte Prozesse und Strukturen wurden unterbrochen und z.T. auch in Frage gestellt.

Zum Austausch über die Gestaltung und Transformation künftiger Prozesse und Strukturen laden wir Vertreter:innen aus Kultur und Tourismus im Landkreis Bad Kissingen herzlich ein zum

Regionalen Dialog „Kultur & Tourismus“,
am 08.12.2022,
von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,
online – via Cisco Webex

Um Anmeldung bis zum 01.12.2022 mittels untenstehendem Formular wird gebeten.

Zum Ablauf

  • Begrüßung
  • Impuls-Vortrag zum Thema „Trends und Best Practices im Kulturtourismus als Impuls für regionale Entwicklungen“ durch Maik Zießnitz von PROJECT M
  • Moderierter Austausch (ggf. in kleinen Gruppen)
    • Bestandsaufnahme
    • Austausch zu gemeinsamen Zielen und Maßnahmen von Akteur:innen aus Kultur und Tourismus
  • Fazit


    Anmeldeformular

    Persönliche Daten zur Anmeldung















    Hinweise und Einwilligungen zum Datenschutz

    Datenschutzhinweise des Landkreises Bad Kissingen

    Die im Rahmen der Veranstaltung erhobenen personenbezogenen Daten (Vorname, Name, E-Mail-Adresse) werden lediglich in dem Umfang erhoben und verarbeitet, als dies zum Zwecke der Durchführung dieser Veranstaltung notwendig ist. Die Übermittlung Ihrer Anmeldung erfolgt anhand von diesem Kontaktformular. Die Daten werden temporär im CMS zwischengespeichert und per E-Mail übertragen.

    Die allgemeinen Hinweise des Landkreises Bad Kissingen zum Datenschutz nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter: datenschutz.kg.de Die besonderen Datenschutzhinweise zur Webpräsenz kultur-kg.de finden Sie unter: kultur-kg.de/datenschutz

    Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die allgemeinen Datenschutzhinweise des Landkreises Bad Kissingen sowie die besonderen Datenschutzhinweise der Webpräsenz kultur-kg.de.

    Datenschutzhinweise zur Online-Durchführung der Veranstaltung

    Zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung verwenden wir die Software Cisco Webex. Die Nutzung dieser Software unterliegt den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen der Firma "Cisco System, Inc." und deren Tochtergesellschaften.

    Die WebEx Meetings Konferenzanwendungen werden technisch in verschiedenen, weltweit verteilten Rechenzentren ermöglicht. Die Webex-Instanzen des Landratsamtes Bad Kissingen sind so eingerichtet, dass die Daten über Server mit Standort in der Europäischen Union verarbeitet werden. Die Cisco-Online-Datenschutzrichtlinien finden Sie unter: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html

    Zur Erstellung eines Protokolls der Veranstaltung wird diese per Video aufgezeichnet. Nach erfolgreicher Verschriftlichung des Protokolls erfolgt eine Löschung der aufgezeichneten Videodatei.

    Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzhinweise zur verwendeten Software für die Online-Veranstaltung

    Weitergabe von Kontaktdaten an weitere Teilnehmer:innen der Veranstaltung

    Zum erfolgreichen Aufbau von Netzwerken ist es oft zielführend, über die Veranstaltung hinaus mit unterschiedlichen Teilnehmer:innen des Termins in Kontakt zu treten. Hierzu planen wir, im Nachgang eine Liste mit den Kontaktdaten der Teilnehmer:innen zu versenden.

    Ich willige ein, dass meine Kontaktdaten den weiteren Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt werden, um im Nachgang zur Veranstaltung ggf. von diesen kontaktiert zu werden. (freiwillig)

    Abonnement des Kultur-Newsletters

    Kennen Sie schon den Kultur-Newsletter des Landkreises Bad Kissingen? Alle 6-8 Wochen informiert dieser über aktuelle Termine zur Vernetzung, Fördermöglichkeiten sowie wechselnde Spezialthemen.

    Ich möchte den Kultur-Newsletter des Landkreises Bad Kissingen abonnieren und stimme den Datenschutzbedingungen zum Bezug des Newsletters zu. (freiwillig)