Kategorien
Sagen aus Oberthulba Sagen und Legenden

Der Fuchs auf dem Brautwagen

Sage aus Wittershausen

ical outlook Sagen aus Oberthulba Sagen und Legenden

 

Im Elfershausener Wald, in der Flurabteilung Jägerschneid, erhebt sich ein Pfeilerbildstock aus rotem Sandstein mit einem Marienbildnis und der Inschrift: MUTTER GOTTES, SÜSSE, O MARIA HILF! Um dieses Bildnis ranken sich zwei Erzählungen:

Einst war ein großer Brautwagen mit mehreren Gästen von Elfershausen nach Wittershausen unterwegs. Die Straße führte durch einen dunklen Wald. Plötzlich sprang aus dem Dickicht ein Fuchs auf den Wagen, direkt unter die Hochzeitsgäste. Alle Versuche, das Tier zu verjagen, scheiterten; selbst der Fuhrmann konnte mit seinem Peitschenstiel den hartnäckigen Meister Reinecke nicht vertreiben. Niemand hatte den Mut, das vielleicht tollwütige Tier zu packen und vom Wagen zu werfen. Da rief einer die Mutter Gottes um Hilfe an – sofort sprang der Fuchs vom Wagen und verschwand urplötzlich im Wald.

Noch eine andere Erzählung rankt sich um diesen Bildstock: Auf einem Weg durch den großen Wald, der zwischen Thulba und Wittershausen liegt, wurde eine Frau überfallen. In ihrer Todesangst rief sie: „O, Maria hilf!“. Der Unmensch jedoch tötete sein Opfer und tarnte es mit Reisigbündeln. Am anderen Tag wurde es dennoch schon entdeckt. Der Täter soll aus Reue und Sühne diesen Bildstock gestiftet haben aber unerkannt geblieben sein.

Quelle

Josef Lisiecki: Der Fuchs auf dem Brautwagen | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 243 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen:

  • Die Flurdenkmale im Landkreis Bad Kissingen Band 3, S. 393
  • Geschichten und Sagen des Hammelburger Raumes, S. 55, von Karl Stöckner

Ungefährer Ort der Sage

Lage der Probstei Thulba

Weitere Sagen

Sagen aus Oberthulba

Die wälla Fraa von Hassenbach
Sagen aus Oberthulba Sagen und Legenden
Sage aus Hassenbach
Der Goldschatz beim Weiprechtskirchlein
Sagen aus Oberthulba Sagen und Legenden
Sage aus Reith
Das heilige Blut von Thulba
Sagen aus Oberthulba Sagen und Legenden
Sage aus Thulba
Der Fuchs auf dem Brautwagen
Sagen aus Oberthulba Sagen und Legenden
Sage aus Wittershausen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.