Die Stiftung der Kapelle zu Euerdorf

ical Google outlook Sagen aus Euerdorf Sagen und Legenden

Zwei Brüder zogen einst ins Heilige Land, das damals zeitweise von Türken besetzt war und gerieten in Gefangenschaft, denn der Islam bekämpfte das Christentum und vor allem die Wallfahrten zu den Stätten, in denen Jesus lebte. Dort mussten sie jahrelang schwere Sklavenarbeit verrichten.Eines Tages sagte eine christliche Jungfrau, die Leibeigene des türkischen Machthabers war, man habe beschlossen, die beiden zu töten. Nun begannen sie flehentlich zur Mutter Gottes zu beten und zu geloben, ihr eine Dankkapelle zu bauen, wenn sie gesund in ihre Heimat gelangten.

Als sie im Kerker aus dem Schlaf erwachten, lagen Pilgerkleider vor ihnen, mit denen tatsächlich ihre Flucht gelang. Nach drei Jahren einer abenteuerlichen Wanderschaft erreichten sie endlich ihre alte Heimat. Doch niemand erkannte sie, denn 30 lange Jahre waren inzwischen vergangen. Dennoch waren die Brüder überglücklich, ihren Heimatort Urdorf wieder gefunden zu haben und sie erfüllten getreulich ihr Gelöbnis und bauten eine Kapelle, die man später Willibrordkapelle nannte.

Der Ort Urdorf aber trägt heute den Namen Euerdorf.

Quelle

Josef Lisiecki: Die Stiftung der Kapelle zu Euerdorf | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 63 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten und Sagen des Hammelburger Raumes, S. 25, nach Volkssagen im Saalegau, Bad Kissingen 1936, S. 93 von A. W. Nikola

Ort der Sage