1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Neuigkeiten
  6. >
  7. Aktuelles
  8. >
  9. Austausch und Vernetzung beim Labor für Kulturelle Bildung Unterfranken
Kategorien
Aktuelles Neuigkeiten

Austausch und Vernetzung beim Labor für Kulturelle Bildung Unterfranken

Rückblick zum „Roadtrip“ der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern durch die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld

from to
ical Google outlook Aktuelles Neuigkeiten

Rückblick zum „Roadtrip“ der LKB:BY

In ihrem Projekt „Land schafft Kultur“ setzt sich die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern (LKB:BY) mit kultureller Bildung in ländlichen Räumen auseinander. Um Herausforderungen und Potenziale kultureller Bildung aufzunehmen und zu analysieren, veranstaltet sie in jedem der bayerischen Bezirke ein „Labor“.

Das Labor für Unterfranken war am 7. und 8. März 2024 in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld zu Gast.

Am ersten Tag startete die Veranstaltung mit Begrüßung, Impulsen und Workshops an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Anschließend ging es mit einem Bus auf einen „Roadtrip“ zum Theater Schloss Maßbach und zum Circus Luna.

Menschen stehen vor einem Reisebus
Teilnehmen des Roadtrips beim mobilen Labor für kulturelle Bildung Unterfranken im Projekt „Land schafft Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern
© Foto: Felicia Fuchs / Landkreis Bad Kissingen

Nach dem Abendessen bildete ein Vortrag zum Thema kulturelle Bildung im Alter mit anschließender Aufführung der Seniorentheatergruppe „Die Theatralischen“ den krönenden Abschluss des Tages.

Der zweite Tag startete im Kreiskulturzentrum des Landkreises Rhön-Grabfeld, dem Kloster Wechterswinkel. Auch dort gaben Vorträge spannende Einblicke in kulturelle Bildung in ländlichen Räumen im Allgemeinen sowie in die Aktivitäten der Kulturagentur Rhön-Grabfeld vor Ort. Diesen Einblicken schloss sich eine „Bündnisschmiede“ zur Vernetzung der anwesenden Akteurinnen und Akteure an.

Das Finale der Reise führte nach Bad Königshofen. Nach Einblicken in die Arbeit der Museen in der Schranne ging es am Ende ins JuZ. Dort wurden vor allem die interkulturellen Aspekte der Arbeit der vhs Rhön-Grabfeld präsentiert und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, selbst in „Kleinkursen“ aktiv zu werden.

Einen ausführlichen Reisebericht mit Bildmaterial finden Sie auf der Website der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern.

    © Titelbild:: Landesvereinigung für kulturelle Bildung Bayern e.V. (LKB:BY)