1 Stunde Kultur netzwerkstattkultur Neuigkeiten

Workshop für das Projekt Kultur.Verwicklung im Förderprogramm Aller.Land

ical Google outlook 1 Stunde Kultur netzwerkstattkultur Neuigkeiten

© Titelbild: Brook Anderson | unsplash.com

Am 14. September 2024 um 14:00 Uhr beteiligten sich ca. 190 Akteure bei 25 Programmpunkten der „1 Stunde Kultur“. Das Besondere daran: alle Veranstaltungen fanden gleichzeitig an unterschiedlichen Orten im ganzen Landkreis statt und jeder Akteur konnte selbst für sich entscheiden, wie er diese Stunde nutzen wollte. So entstand ein Mosaik mit vielen unterschiedlichen Beiträgen, das auch die vielfältigen Facetten von Kultur im Landkreis Bad Kissingen widerspiegelte.

Die „1 Stunde Kultur“ war Pilotvorhaben im bundesweiten Förderprogramm Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ Als eine von 97 Regionen wurde der Landkreis Bad Kissingen, gemeinsam mit einem großen Bündnis an Projektpartnern, im Jahr 2024 für die Teilnahme in der ersten Phase dieses Förderprogramms ausgewählt.

Während der Vorbereitungen zur „1 Stunde Kultur“ ergaben sich viele Gespräche, sowohl bei den „regionalen Formatwerkstätten“ als auch in einzelnen Unterhaltungen. Diese Gespräche brachten immer wieder spannende Ideen und Impulse zu Tage, wie Akteure sich die Kulturarbeit in der Region zukünftig vorstellen könnten und an welchen Stellen sie die Bedarfe zur Entwicklung sehen. Auch bei unserer Aktion Land.Vermessung.Kultur (2023) konnten wir einige Informationen zu aktuellen Bedarfen bei den Akteuren aus der Kultur sammeln.

Diese Erkenntnisse wollen wir vorstellen und gemeinsam mit Ihnen ergänzen, sammeln und sortieren. Das Ergebnis dieser Sammlung geht mit ein in die Bewerbung auf eine Folgephase im Förderprojekt Aller.Land. Sollte diese Bewerbung Erfolg haben, stellt das Förderprogramm Gelder von bis zu 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2025 bis 2030 in Aussicht. Mit diesen Geldern sollen dann beteiligungsorientierte Kulturvorhaben vor Ort umgesetzt werden.

Sie haben Ideen oder Anregungen, wie diese Gelder am Besten eingesetzt werden können? Dann sind Sie bei der #netzwerkstattkultur am 13. November in Ramsthal am richtigen Platz!

Ideengeber und Interessierte sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen und Impulse hier mit einzubringen und zu diskutieren bei der

#netzwerkstattkultur
am Mittwoch, 13. November 2024, 17:30 Uhr
im Haus erLebenskunst in Ramsthal.

Zielgruppe

• Akteurinnen und Akteure aus allen Sparten der Kultur im Landkreis Bad Kissingen
  • Interessierte im Landkreis Bad Kissingen

Ablauf und Beteiligte

• Begrüßung
  • Vorstellung:  Förderprogramms Aller.Land und Hintergründe zur Bewerbung
  • Erkenntnisse aus den Projekten
  • Bestandsaufnahme und Workshop: „Mitmachen. Mitgestalten.“
  • Austausch und Diskussion

Datum und Ort

• 13.11.2024, 17:30 Uhr
  • Haus erLebenskunst Ramsthal, Raßthaler Weg 14, 97729 Ramsthal

Vielen Dank an den Verein erLebenskunst Ramsthal für das Bereitstellen des Raumes!

Anreise

Unser Tipp: Zur umweltschonenden Anreise informieren Sie sich auf www.mobil-kg.de, dem ÖPNV- und Mobilitätsportal des Landkreises Bad Kissingen. Erfahren Sie dort mehr über Bus & Bahn, die Mobilitätsapp „Wohin·Du·Willst“, und nutzen Sie unsere Fahrplanauskunft.

Haltestelle: Ramsthal

Das Haus verfügt über mehrere Ebenen. Ein Aufzug ist vorhanden.

Vorname (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Institution / Einrichtung / Verein

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Wollen Sie uns im Vorfeld noch etwas mitteilen?