Kategorien
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden

Das Glockenläuten in Poppenlauer

Sage aus Poppenlauer

ical outlook Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden

 

Einst wollte ein Bauer mit seinem Pferdefuhrwerk an einem späten Winterabend von Großwenkheim nach Poppenlauer fahren. Es war bitterkalt, stockdunkel und der Sturm türmte den Schnee zu großen Verwehungen auf. So war es nicht verwunderlich, dass der Bauer mit seinem Wagen vom Weg abkam und in die Felder geriet. Dort blieb er im Schnee stecken und jede Mühe war vergebens, das Fahrzeug wieder flott zu bekommen. So musste er die ganze Nacht über mit seinen Pferden im tiefen Schnee ausharren. Am nächsten Morgen fand man das Fuhrwerk. Der Bauer aber lag bereits bewusstlos neben seinem Wagen. Eilends brachte man den halberfrorenen und bewusstlosen Mann ins Dorf.

Durch Wärme, Speis‘ und Trank regten sich allmählich wieder seine Lebensgeister. Auch seine Pferde wurden inzwischen versorgt. Der Fuhrmann war über seine Lebensrettung tief bewegt und stiftete aus Dankbarkeit, aber auch „dass es nie mehr einem Verirrten in dieser Gegend so ergehen möge wie ihm“, ein tägliches Glockenläuten von Martini bis Petri Stuhlfeier. Dieser Brauch soll sich bis heute erhalten haben.

Quelle

Josef Lisiecki: Das Glockenläuten in Poppenlauer | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 167 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes S. 65, von Hptl. Eisenmann aus Poppenlauer 1936.

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Maßbach

Ein makaberer Scherz im Galgenholz
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Der wertvolle Kelch von Maßbach
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Karl der Große heiratete Fastrada von Maßbach
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Die stumme Glocke
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Das Glockenläuten in Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Die „Säueiche“ bei Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Der Poltergeist von Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Das „Schrimpffische Schloß“ zu Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Der Sohn, dem sein Erbe verkauft wurde
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Volkershausen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.