Kategorien
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden

Der Poltergeist von Poppenlauer

Sage aus Poppenlauer

ical outlook Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden

 

Wenn früher im Leben eine wichtige Sache „schiefging“, sich ein Unglück ereignete oder wenn gar ein rätselhafter Todesfall eintrat, schrieb man solche Vorkommnisse oft „dem Walten böser Geister“ zu. Alte Kirchenbücher berichten nicht selten davon:

In Maßbach wurde 1605 ein Hans Pfeffermann begraben, „wohin er wegen der Cent geschafft worden war“. Er war „gemeiner Wirt“ in Poppenlauer und wurde dort eines Tages neben seinem Bett tot aufgefunden. Die Todesursache wurde niemals aufgeklärt. Man sagte ihm nach, er sei oft betrunken gewesen, habe seinem Weib den Tod geschworen und auch grausam geflucht.

Als aber der Tod über ihn gekommen war, habe man im Haus ein furchtbares Gepolter vernommen, das man den Mächten der Finsternis zuschrieb. Auch hielt sich hartnäckig das Gerücht, der „böse Feind“ habe den Gastwirt erwürgt und mit in die Hölle genommen.

Quelle

Josef Lisiecki: Der Poltergeist von Poppenlauer | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 169 f. | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen:

  • Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 55,
  • Bericht von Pfarrer G. H. L. Kretzer in „Geschichte des Centgerichts und der Pfarrei Maßbach“, Meiningen 1861, S. 97

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Maßbach

Ein makaberer Scherz im Galgenholz
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Der wertvolle Kelch von Maßbach
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Karl der Große heiratete Fastrada von Maßbach
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Die stumme Glocke
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Das Glockenläuten in Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Die „Säueiche“ bei Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Der Poltergeist von Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Das „Schrimpffische Schloß“ zu Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Der Sohn, dem sein Erbe verkauft wurde
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Volkershausen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.