1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Sagen und Legenden
  6. >
  7. Sagen aus Maßbach
  8. >
  9. Das „Schrimpffische Schloß“ zu Poppenlauer
Kategorien
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden

Das „Schrimpffische Schloß“ zu Poppenlauer

Sage aus Poppenlauer

ical outlook Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden

 

In den Bauernkriegen rächte sich der damals arme und unterdrückte Bauernstand an seinen „Herrn und Gebietern“, stürmte ihre Burgen und zündete ihre Schlösser an. In einem alten Poppenlauer Lehnbuch findet man eine merkwürdige Erzählung, die auch ein Licht wirft auf diese grausame Zeit:

Das „Schrimpffische Schloss“ in Poppenlauer muss ein ganz ungewöhnliches Tyrannenhaus gewesen sein, denn „die Bauern hätten es abgebrochen und zugrunde gerissen“. In ihrem Frohlocken habe sich einer auf das Haus gestellt – mit Namen Hans Lust – und überlaut geschrien: „Sehet, ich bin nun edel geworden!“ Bekanntlich rächten sich „die Herren“. So schreibt das Lehnbuch weiter: „Dieses wäre ihnen aber übel bekommen; denn alle die Poppenlauerer, welche zum Einbrechen geholfen, hätten Steine und Material herbeischaffen und das neue Haus, welches 1529 vollendet wurde, wieder aufbauen müssen. Da seien auch zwei böse, finstere Gefängnisse hineingebauet worden …“

Quelle

Josef Lisiecki: Das „Schrimpffische Schloß“ zu Poppenlauer | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 170 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen:

  • Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 38,
  • Bericht von Pfarrer G. H. L. Kretzer in „Geschichte des Centgerichts und der Pfarrei Maßbach“, Meiningen 1861, S. 53

Weitere Sagen

Sagen aus Maßbach

Ein makaberer Scherz im Galgenholz
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Der wertvolle Kelch von Maßbach
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Karl der Große heiratete Fastrada von Maßbach
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Die stumme Glocke
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Maßbach
Das Glockenläuten in Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Die „Säueiche“ bei Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Der Poltergeist von Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Das „Schrimpffische Schloß“ zu Poppenlauer
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Poppenlauer
Der Sohn, dem sein Erbe verkauft wurde
Sagen aus Maßbach Sagen und Legenden
Sage aus Volkershausen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.