Kategorien
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden

Der habsüchtige Amtmann

Sage aus Nüdlingen

ical outlook Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden

 

Von der Wunderkraft der Nüdlinger Huhnburgglocke berichtet noch eine interessante Sage:

Ein für seine Geldgier und Habsucht bekannter Amtmann der Grafen von Henneberg schloss sogar mit dem Satan einen Pakt, um seinen Reichtum zu vermehren. Am Pfingstfeiertag sollte der Vertrag ablaufen, dann könne der Herr der bösen Geister über ihn verfügen.

Der Tag kam. Wie zu erwarten war, erfasste den Amtmann eine schreckliche Angst und er sann auf einen Trick, um den Teufel zu überlisten oder das eigene Leben zu verlängern. Wie ein Geschenk des Himmels fiel ihm die Zauberkraft der Huhnburgglocke in Nüdlingen ein und er befahl, diese an Pfingsten den ganzen Tag über zu läuten.

Der Beelzebub war pünktlich, um sein Opfer mitzunehmen. Aber als er den herrlichen Klang der Zauberglocke vernahm, floh er voll Entsetzen und ließ seine Beute zurück.

Erst viel später brachte er den Nimmersatt in seine Gewalt.

Quelle

Josef Lisiecki: Der habsüchtige Amtmann | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 159 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 27.

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Nüdlingen

Henne-huts-Land!
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Die drei Steinkreuze zwischen Haard und Münnerstadt
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Haard
Das ehemalige Schloß Huhnberg bei Nüdlingen
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Nüdlingen
Das Totenläuten der „Wunderglocke“ zu Nüdlingen
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Nüdlingen
Das Kloster und das alte Dorf
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Nüdlingen
Die alte Burg in Nüdlingen
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Nüdlingen
Der habsüchtige Amtmann
Sagen aus Nüdlingen Sagen und Legenden
Sage aus Nüdlingen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.