1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Sagen und Legenden
  6. >
  7. Sagen aus Burkardroth
  8. >
  9. Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter
Kategorien
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter

Sage aus Wollbach

ical outlook Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

 

Einst ging ein Bauer in stockfinsterer Nacht von Stangenroth nach Wollbach-Burkardroth. Es stürmte und regnete und der Weg war sehr schlecht. Da kam ihm der Gedanke: „Ach, wenn doch ein feuriger Mann käme, um mir heimzuleuchten.“ – Kaum hatte er diesen Gedanken gefasst, standen vor ihm zwei Lichter, das eine rechts, das andere links des Weges. Um aber nicht irregeführt zu werden, ging der Mann zwischen beiden Lichtern hindurch. In diesem Augenblick fuhren die Lichter zusammen und verwandelten sich in einen feurigen Mann, um dem Bauern den Weg zu weisen und vorauszuleuchten.
Als sie nun an des Bauern Haus in Wollbach angekommen waren, sagte der verängstigte Mann zu seinem feurigen Begleiter: „Bleib hier stehen, ich habe nicht verlangt, dass du mir noch weiter leuchten sollst!“ Da musste der feurige Mann zurückbleiben, der sonst unfehlbar mit in das Haus gegangen wäre.

Quelle

Josef Lisiecki: Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 244 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen:

  • Die Sagen des Rhöngebirges und des Grabfeldes, S. 120
  • Heimatkundliche Stoffsammlung der Lehrer des Landkreises Brückenau, von Lehrer Emil Müller, Unterleichtersbach

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Burkardroth

Der Frauenrother Klosterschatz auf dem Felsberghügel
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Geistermette in Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Gründung des Klosters Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Der Totenstein
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Gefäll
Der Irrwisch von Lauter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die Schatzgräber und ihre Strafe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die alte Frau und der Bauer
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Der spanische Reiter in Premich
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Premich
Der hl. Wendelinus rettete das Vieh von Stangenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der unterirdische Wasserlauf - „die Kahl“
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Die Mutprobe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Wollbach

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.