1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Sagen und Legenden
  6. >
  7. Sagen aus Burkardroth
  8. >
  9. Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand
Kategorien
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand

Sage aus Frauenroth

ical outlook Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

 

Um das berühmte Grabdenkmal des Grafen Otto von der Bodenlauben und seiner Gemahlin Beatrix von Courtenay in der Kirche zu Frauenroth rankt sich folgende interessante Sage:

Auch Graf Otto soll mit vielen Rittern anderer Adelshäuser ins Heilige Land gezogen sein, um die Stätten des Christentums von den Türken zu befreien. Bei den vielen schweren Kämpfen habe Otto auch einen heidnischen Fürsten besiegt und gefangengenommen. Dieser Türke habe aber eine außerordentlich reizvolle Tochter gehabt, die den Grafen Otto um die Freiheit ihres Vaters anflehte. Dabei habe sich der deutsche Adelsherr „auf den ersten Blick“ in die türkische Jungfrau verliebt, dass er sofort ihren Vater freiließ, das schöne Mädchen aber zur Frau gewann.

Nach einer anderen Sage habe der Minnesänger Otto, ein gebürtiger Graf von Henneberg, die Morgenländerin Beatrix von Courtenay geheiratet, die Tochter eines hohen Hofbeamten des Königs von Jerusalem. Nach den Kreuzzügen habe er sie mit nach Deutschland genommen und mit ihr auf der Burg Bodenlauben bei Bad Kissingen gelebt.

Quelle

Josef Lisiecki: Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 66 f. | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten aus der Heimatgeschichte von Max Mölter, 1965

Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Burkardroth

Der Frauenrother Klosterschatz auf dem Felsberghügel
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Geistermette in Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Gründung des Klosters Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Der Totenstein
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Gefäll
Der Irrwisch von Lauter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die Schatzgräber und ihre Strafe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die alte Frau und der Bauer
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Der spanische Reiter in Premich
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Premich
Der hl. Wendelinus rettete das Vieh von Stangenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der unterirdische Wasserlauf - „die Kahl“
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Die Mutprobe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Wollbach

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.