Kategorien
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

Die alte Frau und der Bauer

Sage aus Lauter

ical outlook Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

 

Einst fuhr ein Bauer Säcke mit Dünger auf einem Leiterwagen hinaus auf seine Felder. Auf dem Weg überholte er eine alte Frau, die ihn bat, mitgenommen zu werden. Der Mann lehnte aber diesen Wunsch ab, weil er „keine Lust dazu hatte“. Da erhob die Alte den Zeigefinger und weissagte feierlich:

„Das wirst du mir noch büßen!“ und so kam es in der Tat: Auf einmal blieben seine Kühe stehen und weigerten sich weiterzugehen; weder Worte noch Schläge hatten Erfolg. In seiner Not nahm er einige Birkenzweige und band sie an die Hörner der Kühe. – Sofort liefen sie des Weges weiter.

Auf dem Rückweg begegnete der Bauer der alten Frau zum zweiten Mal. Wieder bat sie mitgenommen zu werden. Der Mann dachte offensichtlich an ihre Drohungen von der ersten Begegnung und an das merkwürdige Verhalten seiner Tiere und nahm die Frau vorsichtshalber mit.

Die Sage erzählt: „Diese Hilfeleistung brachte ihm Glück, Ehre und sogar Reichtum bis an sein Lebensende.“

Quelle

Josef Lisiecki: Die alte Frau und der Bauer | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 116 f. | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 63: von E. Wolf in Lauter 1964.

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Burkardroth

Der Frauenrother Klosterschatz auf dem Felsberghügel
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Geistermette in Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Gründung des Klosters Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Der Totenstein
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Gefäll
Der Irrwisch von Lauter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die Schatzgräber und ihre Strafe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die alte Frau und der Bauer
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Der spanische Reiter in Premich
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Premich
Der hl. Wendelinus rettete das Vieh von Stangenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der unterirdische Wasserlauf - „die Kahl“
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Die Mutprobe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Wollbach

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.