Kategorien
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

Der Irrwisch von Lauter

Sage aus Lauter

ical outlook Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden

 

In einer dunklen Nacht wurde ein Fuhrwerk mit Mehl im Lauterer Wald von einem Licht mit eigenartigem Geflimmer überrascht. Das Licht kam sogar näher und setzte sich auf den Wagen. Der Fahrer und die Pferde gerieten in Angst und Schrecken. Die Fuhre wurde durch die eigenartige Last so schwer, dass die Rösser den Wagen kaum mehr ziehen konnten.

In seiner Not begann der Fuhrmann zu beten, hatte aber keinen Mut, den Feuermann anzureden. Bald waren die Pferde schweißgebadet und kamen am Berg nicht weiter. Der Irrwisch jedoch blieb sitzen. Da entfuhr dem Fahrer ein Fluch. In diesem Moment entfloh der Feuergeist mit einem großen Satz in den Wald. Aus ihm hallten noch die Worte: „Hättest du weiter gebetet, wäre ich erlöst worden. Nun aber muss ich warten, bis ein Rabe kommt, eine Eichel vergräbt, daraus ein Baum wächst und aus dem Holz dieses Baumes eine Wiege gezimmert wird. Das Kind aber in der Wiege darf kein Mädchen sein; es kann mich nur als Mann erlösen.“

Quelle

Josef Lisiecki: Der Irrwisch von Lauter | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 115 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen:

  • Nach Aufzeichnungen aus der heimatkundlichen Stoffsammlung der Lehrer des Landkreises Brückenau 1959.
  • Ähnlich ist die Sage „Der Feuermann von Poppenroth

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Burkardroth

Der Frauenrother Klosterschatz auf dem Felsberghügel
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Geistermette in Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Wie Graf Otto seine Gemahlin Beatrix fand
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Die Gründung des Klosters Frauenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Frauenroth
Der Totenstein
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Gefäll
Der Irrwisch von Lauter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die Schatzgräber und ihre Strafe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Die alte Frau und der Bauer
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Lauter
Der spanische Reiter in Premich
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Premich
Der hl. Wendelinus rettete das Vieh von Stangenroth
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der unterirdische Wasserlauf - „die Kahl“
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Die Mutprobe
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Stangenroth
Der feurige Mann als nächtlicher Begleiter
Sagen aus Burkardroth Sagen und Legenden
Sage aus Wollbach

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.