Die Sage „Der Feuermann von Poppenroth“ ist der Sage „Der Irrwisch von Lauter“ sehr ähnlich:
Ein Poppenrother hatte einmal Fässer und Fassdauben geladen und war dabei, sie nach Schweinfurt zu karren. In dem großen Wald vor Bad Kissingen sprang ihm ein Feuermann entgegen. Dem Bauern fuhr die Angst dermaßen in die Glieder, dass er wie angewurzelt hinter dem Karren stehenblieb. Der Feuermann sprang auf den Karren und setzte sich auf die Fässer. Nun begann der Fahrer inständig zu bitten, die feurige Gestalt möge ihn doch verlassen. Diese aber machte keinerlei Anstalten, vom Wagen zu springen, ganz im Gegenteil, sie machte sich’s auf der Fuhre recht bequem.
Der Bauer hatte inzwischen wieder Mut gefasst und fluchte fürchterlich, um den Unhold zu vertreiben. Doch da begann der Feuermann zu klagen: „Hättest du ein Vaterunser gebetet, so wäre ich jetzt erlöst. So aber muss ich noch lange leiden, bis ein Rabe eine Eichel an dieser Stelle in den Boden gräbt und ein großer Baum daraus geworden ist. Wenn aus diesem Baum eine Wiege für ein neugeborenes Kind gefertigt und das Kind groß geworden ist, so kann es mich erlösen.“
Solche Geschichten will man sich noch heute an langen Winterabenden erzählen. Man vermutet, dass Männer, die in ihrem Leben einmal Gemarkungssteine versetzt haben, als Geister über ihre Wiesen und Fluren wandeln müssen, bis einst eine mitleidige Seele sich ihrer erbarmt und sie durch ein Gebet erlöst.
Quelle
Josef Lisiecki: Der Feuermann von Poppenroth | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 171 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet
Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 63, von Arnold Weigand, Poppenroth 1936.
Ungefährer Ort der Sage
Weitere Sagen
Sagen aus Bad Kissingen
Die Gründung der Kapelle am Derzehnbrünnlein
Die beiden Steinkreuze im Heiligenholz
Das Schicksal der alten Mühle bei der Eiringsburg
Bienen retteten Bad Kissingen vor den Schweden
Verriet „der Jud Schwed“ Bad Kissingen oder rettete er die Stadt?
Der Liebfrauensee in Bad Kissingen
Wetterkreuze gegen „Machenschaften böser Geister“
Das Rätsel um den „Heidenopferstein“
Die drei Schwestern der Burg Bodenlauben
Die schwere Strafe für Sonntagsarbeit
Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen