Kategorien
Sagen aus Motten Sagen und Legenden

Das lichttragende Hühnchen

Sage aus Motten

ical outlook Sagen aus Motten Sagen und Legenden

 

Schon vor Jahrhunderten war der Rhöner, wie in den meisten Fällen auch heute noch, auf einen Zuerwerb angewiesen; die ertragsarme Landwirtschaft allein konnte den Bauernstand oft nicht ernähren. So stellte man in den langen Wintermonaten Haushaltsartikel aus Holz her, die sogenannte „hölzere War‘“; man machte Holzschuhe, Rechen, Reisigbesen, ging in den Wald, in den Steinbruch, in die Glasmühle, sogar in die Eisenschmelze. Auch den Mottenern ergings nicht anders.
Ein besonderer Broterwerb war früher der Verkauf von Brennholz auf dem Fuldaer Markt. Mit dem Kuhgespann musste man schon lange vor dem Morgengrauen aufbrechen, um zeitig auf dem Markt sein zu können. Die Fuhrleute sollen bei der Döllbacher Hecke des Öfteren ein merkwürdiges und folgenschweres Erlebnis gehabt haben und sie waren immer glücklich, wenn sie an dieser verhexten Hecke vorbei waren:

Kam das Gespann nämlich dort in die Nähe, stolzierte manchmal ein Hühnchen mit einem Licht auf dem Kopf aus dem Gebüsch heraus. Während der nächsten Sekunden waren die Bauern oft vom Schreck wie gelähmt; denn, wenn das Hühnchen an ein Rad pickte, erreichte die Fuhre Fulda nicht, weil das angepickte Rad zusammenbrach

Quelle

Josef Lisiecki: Das lichttragende Hühnchen | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 140 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Festschrift: Geschichte und Gegenwart – Motten, S. 87

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Motten

Die weiße Frau vom Pilster bei Kothen
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Die überlisteten Zöllner
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Ein ungesühnter Mord
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Die Holzäpfel am Eisenhammer
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Warum Maria Ehrenberg gebaut wurde
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Das untergegangene Dorf Kleinstellberg
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Eine unheimliche Fahrt
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Bauer und der Teufel
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Das lichttragende Hühnchen
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Untergang einer Kutsche
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Spuk im Walde
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Riese mit Spazierstock und Zylinder
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Mordacker
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Des Teufels Fußabdruck im Bildstock
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Die Ziegenreiter von Speicherz
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Speicherz

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.