Kategorien
Sagen aus Motten Sagen und Legenden

Des Teufels Fußabdruck im Bildstock

Sage aus Motten

ical outlook Sagen aus Motten Sagen und Legenden

 

Zwischen Döllbach und Motten, bei den sogenannten Schmittsäckern, steht ein schöner Bildstock, an dem man den Eindruck eines Pferdefußes noch erkennen kann. Dazu erzählt die Sage:

Der Bildstock an den Schmittsäckern war der Treffpunkt eines Mädchens aus Motten mit seinem Geliebten, der ein Jäger war. Wieder einmal hatten sich die beiden dort verabredet. Da trat plötzlich eine Gestalt in Jägeruniform aus dem Wald und rannte querfeldein auf die Wartende zu. Voll Freude eilte sie dem vermeintlichen Geliebten entgegen und reichte ihm die Hand. Doch da erkannte das Mädchen, dass es nicht ihr Freund war. Der fremde Jäger aber fasste stürmisch zu und wollte seine Leidenschaft an der Schönen auslassen. In diesem Moment wurde ihr bewusst, dass es sich um den Satan handeln müsse und setzte sich energisch zur Wehr, bis beide den Bildstock erreicht hatten. In höchster Not rief sie:

„Jesus, Maria, Josef, steh mir bei!“

Sogleich fühlte sich das Mädchen frei, hörte noch, wie der „Jäger“ voll Zorn mit dem Fuß gegen den Schaft des Bildstocks trat; dann sank es ohnmächtig zu Boden

Erst als die Maid wieder zu sich kam, erblickte sie voll Schreck den frischen Hufeindruck im Sandstein. Da wurde ihr klar, in welcher Gefahr sie sich befand, als der Teufel auf sie eindrang, und sie wusste, dass nur der Anruf der heiligen Familie ihr Leben gerettet hatte.

Quelle

Josef Lisiecki: Des Teufels Fußabdruck im Bildstock | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 145 f. | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Sagen aus Rhön und Vogelsberg, S. 119 nach Wolf.

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Motten

Die weiße Frau vom Pilster bei Kothen
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Die überlisteten Zöllner
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Ein ungesühnter Mord
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Die Holzäpfel am Eisenhammer
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Warum Maria Ehrenberg gebaut wurde
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Das untergegangene Dorf Kleinstellberg
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Eine unheimliche Fahrt
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Bauer und der Teufel
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Das lichttragende Hühnchen
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Untergang einer Kutsche
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Spuk im Walde
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Riese mit Spazierstock und Zylinder
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Mordacker
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Des Teufels Fußabdruck im Bildstock
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Die Ziegenreiter von Speicherz
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Speicherz

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.