1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Sagen und Legenden
  6. >
  7. Sagen aus Motten
  8. >
  9. Der Riese mit Spazierstock und Zylinder
Kategorien
Sagen aus Motten Sagen und Legenden

Der Riese mit Spazierstock und Zylinder

Sage aus Motten

ical outlook Sagen aus Motten Sagen und Legenden

 

In früheren armen Zeiten fuhren viele Kleinbauern aus Motten und den umliegenden Dörfern mit ihren Kuhfuhrwerken Buchenbrennholz nach Fulda und verkauften es dort am Holzmarkt. Meist wurde schon um Mitternacht angespannt, um am frühen Morgen auf dem Markt zu sein. Auf diesem Weg war hinter Motten eine Anhöhe zu überwinden, der sogenannte Hopfengarten. Dort sollen in den Freiheitskriegen fünf französische Reiter umgekommen und begraben worden sein.

Bei einer solchen Fahrt ging ein Mottener einmal hinter seinem Fuhrwerk her, um die Bremse zu betätigen. Auf einmal wurden die Kühe aufgeschreckt, brachen nach links aus, sprangen die Böschung hinunter und die ganze Holzfuhre fiel um. Da erblickte der Mann eine etwa drei Meter große Gestalt mit Spazierstock und Zylinder des Weges kommen und in Richtung Motten verschwinden.

Ein andermal hatte der gleiche Bauer, der, wie er selbst sagte, öfters mit Gespenstern in Berührung kam, am Hopfengarten folgendes Erlebnis:
An einem schönen windstillen Abend kam er an derselben Steige vorüber. Da tat es plötzlich einen furchtbaren Knall und der Wind heulte auf. Der Mann wurde von der Straße gefegt und erst nach zwei Stunden hatte er sich wieder zurechtgefunden. Schweißgebadet kam er nach Hause.

Quelle

Josef Lisiecki: Der Riese mit Spazierstock und Zylinder | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 143 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Sagen aus Rhön und Vogelsberg, S. 1980, von Karl Goldbach.

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Motten

Die weiße Frau vom Pilster bei Kothen
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Die überlisteten Zöllner
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Ein ungesühnter Mord
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Die Holzäpfel am Eisenhammer
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Warum Maria Ehrenberg gebaut wurde
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Kothen
Das untergegangene Dorf Kleinstellberg
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Eine unheimliche Fahrt
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Bauer und der Teufel
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Das lichttragende Hühnchen
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Untergang einer Kutsche
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Spuk im Walde
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Riese mit Spazierstock und Zylinder
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Der Mordacker
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Des Teufels Fußabdruck im Bildstock
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Motten
Die Ziegenreiter von Speicherz
Sagen aus Motten Sagen und Legenden
Sage aus Speicherz

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.