Kategorien
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden

Der steinerne Hund an der Kirchenmauer

Sage aus Münnerstadt

ical outlook Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden

 

Aus der Nordwand der Pfarrkirche zu Münnerstadt ragt in etwa 6 Meter Höhe ein ganz unreligiöses Motiv aus Sandstein – ein großer springender Hund. Dazu berichtet die Sage:

Als die Pfarrkirche gebaut wurde, war an dem Werk ein Baumeister beteiligt, dessen Hund die Gewohnheit hatte, seinen Herrn immer zu begleiten oder ihn zu suchen. Inzwischen war der Bau bis zum Dachstuhl vorangekommen. Eines Tages stand der Architekt hoch oben im Gebälk, da tauchte plötzlich wieder sein Hund auf, der seinen Herrn gesucht hatte. Über diese Kletterpartie seines treuen Vierbeiners war das „Herrchen“ nun doch sehr erzürnt und der Architekt wies das treue Tier mit barschen Worten ab. Der Hund muss über diese plötzliche Zurückweisung, die er sonst gar nicht gewohnt war, so erschrocken sein, dass er vom Dachstuhl hinab in die Tiefe sprang. Sonderbarerweise trug er aber keinerlei Schaden davon.

Über den glücklichen Ausgang dieses Sprunges war der Meister aber so erfreut, dass er in Erinnerung an dieses Ereignis das Bild seines treuen Begleiters in Stein meißeln ließ.

Quelle

Josef Lisiecki: Der steinerne Hund an der Kirchenmauer | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 150 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen:

  • Die Sagen des Rhöngebirges und des Grabfeldes, S. 243 und 244
  • auch in Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 69

Ungefährer Ort der Sage

Ort des Heimatspielhauses

Weitere Sagen

Sagen aus Münnerstadt

Das Männlein ohne Kopf
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Althausen
Die Herrgottsdiebe von Fridritt (erste Lesart)
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Fridritt
Die Herrgottsdiebe von Fridritt (zweite Lesart)
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Fridritt
„Gehören die Klafterstickel auch zum Holz?“
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Großwenkheim
Die glückliche Heimkehr der drei Brüder
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Kleinwenkheim
Die Münnerstädter Nägelsieder
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Die Burg am Michelsberg
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Die Mutter Gottes rettet Münnerstadt vor den Schweden
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der steinerne Hund an der Kirchenmauer
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der Riedbrunnen bei Münnerstadt
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der Schneider und der Teufel
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der Streit zweier Schäfer
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Seubrigshausen
Der Goldfund im Acker
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Althausen
Die Wassernixen von Althausen
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Althausen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.