Kategorien
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden

Der Streit zweier Schäfer

Sage aus Seubrigshausen

ical outlook Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden

 

Ein Schäfer von Bildhausen und sein Kollege aus Seubrigshausen gerieten einmal in Streit, weil ein jeder auf sein Weiderecht der gleichen Wiese pochte. Eigentlich hatte der Streit gar keinen Sinn, denn beide Schäfer hüteten die Herden für den gleichen Herrn. Sie schlugen mit ihren Schippen so aufeinander ein bis einer tot liegenblieb.

Zur Sühne und zum frommen Gedenken ließ das Kloster an der Straße von Großwenkheim nach Seubrigshausen ein Kreuz errichten. Die heute noch sichtbare Steinplatte mit einer Vertiefung in der Mitte war der Sockel des Sühnekreuzes. Das Kreuz aber ist nicht mehr aufzufinden. Im Jahre 1514 soll unter Abt Kilian von Bildhausen ein Streit zwischen dem Kloster Bildhausen und der Gemeinde Seubrigshausen wegen einer Erbschaft beigelegt worden sein.

Quelle

Josef Lisiecki: Der Streit zweier Schäfer | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 195 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Sage auf folgende Informationen und Quellen: Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 68 und 69, von Oberlehrer Marschall aus Großwenkheim 1936.

Ungefährer Ort der Sage

Weitere Sagen

Sagen aus Münnerstadt

Das Männlein ohne Kopf
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Althausen
Die Herrgottsdiebe von Fridritt (erste Lesart)
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Fridritt
Die Herrgottsdiebe von Fridritt (zweite Lesart)
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Fridritt
„Gehören die Klafterstickel auch zum Holz?“
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Großwenkheim
Die glückliche Heimkehr der drei Brüder
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Kleinwenkheim
Die Münnerstädter Nägelsieder
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Die Burg am Michelsberg
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Die Mutter Gottes rettet Münnerstadt vor den Schweden
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der steinerne Hund an der Kirchenmauer
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der Riedbrunnen bei Münnerstadt
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der Schneider und der Teufel
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Münnerstadt
Der Streit zweier Schäfer
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Seubrigshausen
Der Goldfund im Acker
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Althausen
Die Wassernixen von Althausen
Sagen aus Münnerstadt Sagen und Legenden
Sage aus Althausen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.