1. Startseite
  2. >
  3. Kulturelle Akteure
  4. >
  5. Sagen und Legenden
  6. >
  7. Sagen aus Bad Kissingen
  8. >
  9. Die Gründung der Kapelle am Derzehnbrünnlein
Kategorien
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden

Die Gründung der Kapelle am Derzehnbrünnlein

Sage aus Arnshausen

ical outlook Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden

 

Etwa zwei Kilometer westlich von Arnshausen, unweit der Fränkischen Saale, lag einst auf einer kleinen Anhöhe die Eiringsburg. Nur noch wenige Gräben und Steine erinnern an ihre stolze Vergangenheit. Von dieser Burg erzählt die Sage:

Gundelinde, die Schlossfrau von der Eiringsburg, machte mit ihren beiden Kindern einen Spaziergang durch die nahen Wälder. Sie erfreuten sich so sehr an der erwachenden Natur, den ersten Boten des Lenzes und dem Gesang der Vögel, dass sie ganz die Zeit vergaßen und bereits der Abend zu dämmern begann. Im Schloss aber breitete sich Angst und Aufregung aus ob des ungewöhnlich langen Ausbleibens der Spaziergänger.

Rother auf Eiringsburg, der Gemahl Gundelindes, begab sich mit einigen Knappen auf die Suche. In seinem Kummer tat er das Gelübde, eine Kapelle dort zu errichten, wo seine Teuren gefunden würden.

An einer Waldquelle fand schließlich Rother die Seinen, die vor Ermüdung dort eine Rast eingelegt hatten und er brachte sie voll Freude zurück zur Eiringsburg.

Der fromme Ritter löste auch sein Versprechen ein und noch ehe der Sommer vorüber war, erhob sich neben der Waldquelle ein schmuckes Kirchlein. Der helle Klang seines Glöckchens aber lud die Leute von nah und fern zur Andacht. Und das ist geblieben bis auf den heutigen Tag. (Die Kapelle liegt 2,5 km südlich von Arnshausen, westlich der Bahnlinie)

Siehe auch unter Eltingshausen:

Quelle

Josef Lisiecki: Die Gründung der Kapelle am Derzehnbrünnlein | entnommen aus: Landkreis Bad Kissingen (Hrsg.): Sagen und Legenden aus dem Landkreis Bad Kissingen, 1982, S. 18 | Nachdruck nur mit Quellangabe gestattet

Josef Lisiecki verweist im o.g. Sagenband zur Herkunft der Quelle auf:

  • Die Rhön im Wandel der Monate, S. 40 und 41;
  • auch Quellenblätter Sept. 1975, Nr. 9, S. 34;
  • auch Geschichten und Sagen des Kissinger Raumes, S. 71

Ungefährer Ort der Geschichte

Weitere Sagen

Sagen aus Bad Kissingen

Die Gründung der Kapelle am Derzehnbrünnlein
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Arnshausen
Die beiden Steinkreuze im Heiligenholz
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Das Schicksal der alten Mühle bei der Eiringsburg
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Arnshausen
Bienen retteten Bad Kissingen vor den Schweden
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Verriet „der Jud Schwed“ Bad Kissingen oder rettete er die Stadt?
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Der Liebfrauensee in Bad Kissingen
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Die Irrlichter bei der Ilgenwiese
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Die Wichtelmänner der Lindesmühle
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Der Verrat der Burg Bodenlauben
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Wetterkreuze gegen „Machenschaften böser Geister“
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Das Rätsel um den „Heidenopferstein“
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Die drei Schwestern der Burg Bodenlauben
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Bad Kissingen
Die „Bargmoigl“ von Garitz
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Garitz
Das Dionysiusklösterchen
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Kleinbrach
Der Feuermann von Poppenroth
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Poppenroth
Die schwere Strafe für Sonntagsarbeit
Sagen aus Bad Kissingen Sagen und Legenden
Sage aus Reiterswiesen

Sagen aus dem Landkreis Bad Kissingen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass zur Nutzung der Karte Inhalte von OpenStreetMap geladen werden und dass ein Cookie gesetzt wird.